Jugendabteilung

9 Jugendmannschaften
über 150 aktive Kinder und Jugendliche
19 ehrenamtliche Trainer
weitere ehrenamtliche Funktionäre und Organisatoren

Die Kleinsten sind die Größten

Der gute Ruf der Fußballabteilung des RSV Rath-Heumar ist sicherlich auch auf die überaus engagierte Jugendarbeit der letzten Jahre zurückzuführen. So konnten RSV-Mannschaften in den letzten rund 5 Jahren einige Titel auf Kreisebene erringen. Aber auch Aktivitäten wie Mannschaftstouren u.ä. lockten viele Kinder und Jugendliche zum RSV.
Zurzeit scheinen neue Sterne am Fußballhimmel des RSV aufzugehen. Im F-Jugendbereich (Kinder bis 8 Jahre) hat der RSV, trotz seiner bescheidenen Infrastruktur mit der überaus schlechten Platzanlage, einen erheblichen Zuwachs zu verzeichnen, was sicherlich auch auf die ausgezeichnete Arbeit der verschiedenen Trainerteams zurückzuführen ist. Der Verein sieht es für Kinder in diesem Alter als besonders wichtig an, im Rahmen des Mannschaftssportes eine soziale Kompetenz zu erlangen. Natürlich ist auch der sportliche Erfolg ein wichtiges Kriterium. So konnte insbesondere der Jahrgang 2009 in ihrer Meisterschaftsrunde fast alle Spiele gewinnen. Aber auch bei vielen Turnieren, zuletzt an Pfingsten in Bonn und Hennef  wurden Turniersiege errungen, sodass der Trophäenschrank im Vereinsheim bald erweitert werden muss. Ein Highlightwettbewerb an dem die U9 des RSV teilnimmt, ist der neu gegründete Cologne Youth Cup, der nach dem Vorbild des DFB-Pokals mit 64 Mannschaften aus dem gesamten Gebiet des Fußballverbandes Mittelrhein ausgespielt wird. Hier konnte man sich inzwischen nach Siegen gegen GKSC Hürth, den SV Breinig (Kreis Aachen) und bei beim SV Bergisch-Gladbach 09 ins Viertelfinale gegen den Bedburger BV spielen. 
Besonders erfreulich ist, dass bei dieser Mannschaft auch die Eltern großes Engagement zeigen und die Trainer und vor allen Dingen die Kinder unterstützen.
Die F- und auch die E-Jugendmannschaften tragen ihre Heimspiele samstags ab 12.00 h aus. Ein Besuch lohnt sich. Letztendlich bleibt zu hoffen, dass der hoffnungsvollen Nachwuchs in absehbarer Zeit auf einer zeitgemäßen Platzanlage (Kunstrasen) spielen und trainieren kann.

RSV-Rath/Heumar 1920 e.V.
An der Rather Burg
51107 Köln